Landschaft     
 
Stacho :: Kontakt :: BLOG (de) ::
 
Mensch :: Positionen zum Menschenbild
Köpfe
Brustbilder
Halbfiguren
Ganzfiguren
Akte und Erotika
Akte X
Akte & Raum
Akte erotisch
Akte subversiv
Mensch als persönlicher Raum
Portraits
Figuren
Abstraktion :: Raum und Topos
Farbtemperatur perspektivisch
Zeichen im Raum
lyrische Abstraktion
gestische Malerei
Farbkörper & Farbräume
Sprache und Schrift
Wort & Sätze
geschriebene Malerei
Landschaft :: Räume, Ereignisse & Camouflage
 
Newsletter

Eintragen Austragen
bevorzugte Sprache
Deutsch Englisch
 

In der 2ten Hälfte der 90ger Jahre entwickelte er ein Konzept, dessen Resultate in dem 3ten Hauptthema „LANDSCHAFT“ zu sehen sind.

Aus der gründlichen Erfahrung immaterieller Realität, nicht nur als Ort oder Arena, sondern auch als Landschaft, Kontinent und Universum, wurde das Phänomen der Welltbilder relevant und die Frage nach deren Wirklichkeit unausweichlich.

Die ganze Bandbreite von Vermutungen, Meinungen und Behauptungen über das was Wirklichkeit ist aber auch perspektivische, progressive, hierachische Weltanschaungsmodelle und Zeitgeist bestimmende Jahrhunderte umfassende Paradigmen sind hier Thema: Weltbild begreifen als Weltanschauung, bis hin zu dem Begriff Ideologie.

Das Problem, das er malend lösen wollte war kein geringeres als das sich aus der Frage: Was ist Wirklichkeit? ergab. Mit Sicherheit ein zum gründlichen Scheitern verurteiltes Unternehmen.

Was aber erstaunt, ist die Qualität dieses scheitern und die Tatsache, das sich bestimmte Sorten von scheitern gut anfühlten. Die Manöver, die in den einzelnen Bilder dieser Serie eingesetzt wurden, sind bestimmt von fundamentalen formalen Instrumenten, die Bildgeschehen bestimmen. Die Konzentration auf die
Möglichkeiten der Parameter: Abstraktion - Zeichen, Symbol - und Chiffre.

Seine Malerei war bis dahin frei von literarischen Ambitionen. Mit Bildern Geschichten zu erzählen oder literarisch zu kommentieren war immer zu viel des Guten. Um zu einem spannenden, tiefgründigen und spielenden erforschen und einsetzen der Möglichkeiten, der oben genannten Parameter zu gelangen, sah er sich gedrängt zu literarisch hochgeladenen Modellen zu greifen. Er fand sie
in Form von Dokumentarfotos, die das Zeitgeschehen des 20.ten Jahrhunderts kommentierten. So treten die gelungensten Gemälde dieser Werkgruppe in einer willkürlichen, scheinbar ausschließlich malerischer Autonomie verpflichteter Erscheinung auf. Bei längerer Betrachtung, wird aber die spezifische Geschichte der benutzten Modelle auf eine äußerst diffuse Art und Weise erfahrbar. Der literarische Inhalt der Fotos zum Zeitgeschehen wirkt wie ein Hintergrundrauschen, wie das Echo einer Geschichte. Hauptsächlich dieses Phänomen interessierte.

So sind in den besten Resultaten des letzten Hauptthema „LANDSCHAFTEN“ Bilder zu sehen, deren Realität und Natur ausdrücklich um die Dimension des „INNEN“ erweitert sind. Wenn Wissenschaft die Wirklichkeit mit den Dimensionen : Länge. Höhe, Breite und Raumzeit beschreibt, ist Kunst immer bestrebt die 5. Dimension, die Möglichkeit innerer Erfahrung, auszudrücken.

Ein Realismus oder Naturalismus ohne die Dimension des INNEN, der Subjektivität, der Wirklichkeit des Geistes und der Seele, ist weder vorstellbar, geschweige denn plausibel. „INNEN“ ist das Wesentliche der hier vorgestellten Malerei.

zurück

 
GERMAN :: ENGLISH :: FRENCH :: POLISH :: JAPANESE :: CHINISE traditional :: CHINISE simplified ::